16.03.21

4 Tipps für die richtige Poolvorbereitung zum Opening

Damit der Saisonstart keine Katastrophe wird und du ins volle Vergnügen starten kannst, hier unsere 4 ultimativen Tipps, wie du deinen Pool für die Saison vorbereitest.


  1. Entferne jegliches Wasser, das sich auf der Poolabdeckung angesammelt hat. Entweder mit einer flach ansaugenden Pumpe oder einer sogenannte Coverpump. Die Abdeckung sollte vor der Öffnung von jeglichem Schmutz befreit werden.

  2. Sobald das Wasser im Frühjahr auftaut, öffnest du eine Ecke der Abdeckung und gibst in einem 10 Liter Eimer gelöstes Chlorgranulat in den Pool (abhängig vom Poolvolumen bitte anhand der Dosierungsanleitung für eine Schockchlorung vorgehen). Bitte achte bei der Verwendung von Chemikalien immer auf die entsprechenden Warnhinweise.

  3. Wenn dein Pool nach 5 Tagen noch immer grün schimmert, füge nochmals Chlor hinzu. Damit du ein perfektes Ergebnis bekommst, sollte dein Filter mindestens 6 Stunden pro Tag laufen. Aber bitte keine Hektik, ein wenig Geduld muss schon sein! Wenn aber nach mehreren Tagen immer noch kein Fortschritt zu sehen ist, gib zusätzlich ein Algenschutzmittel hinzu.

  4. Es ist wichtig den Pool zu öffnen, bevor das Wasser zu warm wird. Konstante Außentemperaturen um die 20 Grad sind der perfekte Zeitpunkt, um deinen Pool zu öffnen. Wenn du bis zum Frühsommer wartest, erwärmt sich das Wasser unter der Abdeckplane zu stark und es könnte wieder zu einer Algenbildung kommen. 

In diesem Sinne: Happy Opening!